Seniorenarbeit

Senioren Oberstaufen

Seniorennachmittag
Verantwortlich für die Planung und Durchführung der Seniorennachmittage, die jährlich 4x im Franziskus-Saal der Kirchengemeinde „St. Peter und Paul“ mit einem bunten Unterhaltungsprogramm bei Kaffee und Kuchen stattfindet sind Ludwina Burger, Monika und Heiner Albrecht, Hannelore Bingger-Janz, Monika Eixenberger, Rita Gorbach, Thea Haas, Max Klemm, Ruth von Eiff-Michelmann, Roswitha Schirra, Christine Straub, Barbara Wendt und Margret Wild.

Seniorenausflug
Neben den Seniorennachmittagen findet jährlich im Mai ein Halbtagesausflug mit Bus in unsere weitere Umgebung statt. Während des Ausflugs feiern wir eine Maiandacht in einer besonderen Kirche und schließen unseren Ausflug mit fröhlicher Einkehr ab. (Plan und Durchführung Ludwina und Hanskarl Burger)

Geburtstags-Besuchsdienst Oberstaufen
Wir besuchen unsere Pfarrangehörigen zum ersten Mal beim 80. Geburtstag und dann jährlich mit einem schön gestalteten Geburtstagswunschschreiben des Pfarrers und einer kleinen Ehrengabe.
Die Aufgabe haben übernommen: Ludwina Burger, Pfarrer Karl-Bert Matthias, Max und Gabi Klemm, Christine Straub, Monika Eixenberger, Rita Gorbach, Ludwig Hoppmann, Monika Albrecht, Anneliese Hofmann, Margret Wild und für das Seniorenheim Dr. Barbara Wendt.

Senioren Steibis

Die Seniorengruppe Steibis trifft sich seit 6 Jahren jeden Monat zum gemeinsamen Frühstück im Schützenstüble in der Au. Die Gruppe besteht zwischen 17-20 Personen. Gleichzeitig feiern wir die Geburtstage des jeweiligen Monats. Unsere Senioren nehmen dieses Angebot mit großer Begeisterung an.

Einmal im Jahr unternehmen wir einen gemeinsamen Ausflug. Wir waren z.B. zum Sonnenuntergang mit Gottesdienst auf dem Hochgrat, Weißwurstfrühstück auf dem Hündle oder Mittagessen auf der Hörmoos und auch Falkenhütte. Unser letzter Ausflug führte uns in den Gasthof Vordere Fluh. Weiterhin führt unsere Pfarrgemeinde einmal im Jahr einen Familientag sowie eine Adventsfeier durch.

Senioren Thalkirchdorf

Jeden Monat am Herz-Jesu-Freitag findet in Thalkirchdorf im Pfarrheim das Pfarrfrühstück für jedermann statt. Gestaltet wird es von Frau Pia Schiebel und Brigitte Lang. Das Angebot ist sehr reichhaltig. Durch die freundliche Bedienung fühlen sich die Gäste sehr wohl und kommen immer gerne wieder.

Senioren Aach

Geburtstags-Besuchsdienst Aach
In unserer kleinen Gemeinde übernimmt der Pfarrgemeinderat abwechselnd die Besuche zu den besonderen Geburtstagen ab dem 75. Lebensjahr, alle 5 Jahre. Grenzüberschreitend gratulieren wir auch unseren treuen Kirchgängern aus dem Nachbarland Österreich. Ab und zu, wenn Zeit ist, begleitet Pfr. Matthias die Besuche.