Ministranten

Das Wort „Ministrant“ kommt ursprünglich von dem lateinischen Begriff „ministrare“ und heißt in die deutsche Sprache übersetzt „dienen“:
Somit heißt Ministrant übersetzt „Diener“, was auch seiner Funktion entspricht, nämlich den Priester im Gottesdienst als Helfer zu unterstützen bzw. ihm zu assistieren. Zu seinen Aufgaben gehören den Altar decken, die Gaben (Wein, Wasser, Brot) zum heiligen Mahl zu bringen und ebenfalls wieder abzudecken.
Der Ministrant (Mädchen und Jungen) ist auch ein Zeichenträger und Zeichengeber. Er trägt liturgische Geräte wie Weihrauch, Kreuz, Leuchter. Diese haben die besondere Bedeutung, den Gläubigen etwas zu zeigen. Außerdem schellen die Ministranten bei der Wandlung drei Mal. Es symbolisiert, dass dies ein wichtiger Teil der heiligen Messe ist.

Der Ministrant zeigt durch seinen Dienst: Der Gottesdienst ist nicht nur eine Angelegenheit des Priesters, sondern eine Angelegenheit der ganzen Gemeinde!
Jedes Kind (Junge und Mädchen) kann sich nach der 1. Heiligen Kommunion entscheiden, Ministrant oder Ministrantin zu werden und somit vorne mit am Altar zu dienen. Nach der Erstkommunionfeier werden die Kinder von Pfarrer Matthias angeschrieben und gefragt, ob sie gerne Ministranten in ihrer jeweiligen Heimatpfarrei werden möchten. Es erfolgt dann die Anmeldung, eine Einführung in den Ministrantendienst und einer feierliche Aufnahme innerhalb eines Gottesdienstes in der jeweiligen Heimatpfarrei. Kinder, die gerne auch später und nicht schon nach der Erstkommunion Ministrant werden möchten, sind herzlich dazu eingeladen bei Pfarrer Matthias im Pfarrbüro oder nach einem Gottesdienst in der Sakristei nachzufragen!

Ministranten Oberstaufen

Wer sind wir?
Wir sind eine Gemeinschaft von 23 Ministranten, im Alter zwischen 9 und 20. Wir haben regulär zwei bis drei Gottesdienste in der Woche, bei denen wir unseren Dienst am Altar ausüben dürfen. Dazu kommen Beerdigungen und Hochzeiten.

Welche Aktionen veranstalten wir?
Auch unter dem Jahr gibt es zahlreiche Aktionen, wie ein Hüttenaufenthalt, Schnitzeljagd, Geländespiele, gemeinsame Apfelernte im Pfarrgarten mit eigenem Apfelsaft und weitere zahlreiche Aktionen.

Was machen wir Minis?
Ohne uns wären Gottesdienste nicht das, was sie mit uns sind!
Wir übernehmen wichtige Aufgaben: Wir helfen dem Pfarrer dabei, dass die Gemeinde einen würdigen Gottesdienst feiern kann.

• Beim Altardienst bringen wir dem Pfarrer Kelch, Schale, Brot & Wein.
  • Während der Gabenbereitung sammeln wir mit dem Körbchen Spenden.
  • Bei der Wandlung läuten wir mit kleinen Glöckchen.
  • Beim Festgottesdienst haben wir noch zusätzliche Aufgaben: Wir tragen Kreuz, Kerzenleuchter und Fahnen.
  • Mit dem Rauchfass sorgen wir für eine feierliche Atmosphäre.

Was machen wir außerhalb der Gottesdienste?
Neben dem Ministrieren gibt es noch weitere interessante Aktivitäten. An Dreikönig sind wir als Sternsinger unterwegs. Und manchmal gibt es auch schöne Ausflüge.

Wie wird man Ministrant?
Alle Kommunionkinder bekommen eine Einladung, bei uns als Ministrant anzufangen. Auch alle Quereinsteiger nehmen wir gerne auf.

Ministranten Steibis

Was machen wir Mini`s?
Ohne uns wären Gottesdienste nicht das, was sie mit uns sind. Wir übernehmen wichtige Aufgaben:
Wir helfen dem Pfarrer beim Altardienst. Wir bringen ihm Kelch, Schale, Wein und Wasser. Während der Gabenbereitung sammeln wir das Opfergeld ein, bei der Wandlung läuten wir mit kleinen Glocken. Bei einem Hochfest bzw. Festgottesdienst haben wir noch zusätzliche Aufgaben, wie das Kreuz und Leuchter tragen. Mit dem Weihrauchfass sorgen wir für feierliche Atmosphäre. Unter dem Jahr machen wir auch einen Ausflug wo wir immer viel Spaß dabei haben. An Dreikönig sind wir bei jedem Wetter unterwegs. Das Besondere ist, dass wir mit den Skiern im Imberg Gebiet als fahrende Könige unterwegs sind und fahren dann von Hütte zu Hütte.

Du willst Mini werden?
Schön! Dann melde dich schnell im Pfarrbüro oder nach dem Gottesdienst bei unserem Pfarrer Karl-Bert Matthias.
Wir freuen uns auf dich!