Pastoralrat

Die Pfarreien St. Peter und Paul Oberstaufen, Maria Schnee Aach, Verklärung Christi Steibis und St. Johannes Baptist Thalkirchdorf sind zu der Pfarreiengemeinschaft Oberstaufen zusammengeschlossen. Der Pastoralrat ist das Organ zur Beratung pastoraler Fragen in dieser Pfarreiengemeinschaft. Er dient dem Aufbau einer lebendigen Pfarreiengemeinschaft und berät und unterstützt den Pfarrer.

Der Pastoralrat bespricht und regelt jene Angelegenheiten und Maßnahmen, die alle Mitgliedspfarreien betreffen. Besonderes Augenmerk gilt den Bereichen der Liturgie, Verkündigung und Diakonie.
Mitglieder sind der leitende Pfarrer, der Pastoralreferent, die Pfarrgemeinderatsvorsitzenden und ein weiteres Mitglied der Pfarrgemeinderäte sowie Beauftragte für die oben genannten Dienste. Der Pfarrer, die / der 1. Vorsitzende und 2. Vorsitzende bilden den Vorstand. Die Kirchenpfleger aus den Pfarreien nehmen abwechselnd an den Sitzungen teil.

PositionPerson(en)
Pastoralreferent