27. November 2023

Friedenslicht aus Betlehem

Friedenslicht aus Betlehem in „St. Peter und Paul“ – Oberstaufen am 3. Advent    (So. 17.12. um 20:30 Uhr)

„Auf der Suche nach Frieden“ so lautet das diesjährige Motto, das vor dem Krieg und der Gewalt in Israel und Palästina entstand – und dennoch stellt es die aktuelle Situation vor Ort dar. Wir sind in diesen Zeiten mehr denn je auf der Suche nach Frieden!

Die Aktion Friedenslicht aus Betlehem geht auf die Initiative „Licht ins Dunkel“ des Österreichischen Rundfunks ORF aus dem Jahr 1986 zurück. Seitdem zündet jedes Jahr ein Kind aus Österreich in der Geburtsgrotte Jesu in Betlehem das Friedenslicht an. Am Samstag vor dem 3. Advent wird die kleine Flamme der Hoffnung in einer Aussendungsfeier nach Österreich (Wien) geflogen und Pfadfinderinnen und Pfadfinder tragen das Licht von dort aus weiter nach Europa und darüber hinaus in viele Länder der Welt.

So gelangt das Friedenslicht auch in den Augsburger Dom am Sonntag, 3. Advent und anschließend zu uns nach Oberstaufen in die Pfarrkirche „St. Peter und Paul“, wo wir um 20:30 Uhr in einer Lichterfeier-Andacht an alle das Friedenslicht aus Betlehem weiterreichen. An diesem Abend werden auch Vertreter aus anderen Kirchengemeinden des gesamten Dekanats zu uns nach Oberstaufen kommen, um das Licht von Betlehem weiter in ihre Ortskirchen zu tragen. Auch Sie sind herzlich eingeladen an diesem Abend zum 3. Advent mit einer Laterne und einer Kerze zur Lichterfeier zu kommen und so das Friedenslicht zu Ihnen nach Hause zu tragen.

Das Friedenslicht ist Zeichen der Freundschaft, Gemeinschaft und Verständigung aller Völker. Dies ist gerade auch an den Orten wichtig, wo Jesus einst lebte und lehrte.

Mit dem Entzünden erinnern wir uns gerade in diesem unruhigen und friedlosen Jahr 2023 an die weihnachtliche Botschaft und an unseren Auftrag, den Frieden unter den Menschen zu verwirklichen. Natürlich ist das Friedenslicht kein magisches Zeichen, das den Frieden herbeizaubern kann. Aber durch das Friedenslicht kann vielleicht wie damals in der Heiligen Nacht, vieles was dunkel und finster geworden ist, durch uns wieder hell und friedlich werden.

Helfen auch wir mit und tragen das Friedenslicht aus Betlehem hinein in unsere Häuser und unseren Wohnort.

Ihr Pfarrer Karl-Bert Matthias, Dekan